Heuschnupfen - natürliche Linderung
Heuschnupfen - natürliche Linderung
Während sich viele Menschen nach der dunklen Jahreszeit auf den Frühling und Sommer freuen, sehen Kinder und Erwachsene mit Heuschnupfen dieser Zeit oft mit gemischten Gefühlen entgegen. Sobald es draussen grünt und blüht, fühlen sie sich oft müde und abgeschlagen. Hinzu kommen Symptome wie eine laufende oder verstopfte Nase, ein unangenehmes Kratzen im Hals und juckende Augen, die die Freude an den wärmeren Monaten erheblich trüben.
Die Natur schenkt uns eine reihe von Pflanzen, die Ihnen helfen, die Heuschnupfensaison so unbeschwert wie möglich zu erleben.
Tinkturen und Gemmo gegen allergische Beschwerden
Die schwarze Johannisbeere ist ein rasch wirksames Mittel, wenn es darum geht, allergische Beschwerden auf der Mund- und Rachenschleimhaut zu behandeln. Besonders bei Pollenallergie und Heuschnupfen ist sie eines der wichtigsten Mittel aus der Naturheilkunde.
Bei den Frischpflanzentinkturen sind Sonnenhut und Taiga abwehrkraftstärkend und dämpfen die allergische Reaktion, währen Pestwurz und Königskerze die Schleimhäute der Nase, Rachen und Lunge stärken und reinigen. Zusätzlich enthalten unsere Hausspezialitäten noch Estragonöl und Ysopöl, die eine desensibilisierende Wirkung auf das Immunsystem haben.
Gerne beraten wir Sie in der Drogerie über die verschiedenen Möglichkeiten und stellen Ihnen eine individuelle Lösung zusammen.
Früher Schutz lohnt sich
Bei einer frühzeitigen Anwendung zeigt sich in vielen Fällen eine deutliche Linderung der Symptome. Mit der Prävention sollte man drei Monate vor dem Pollenflug starten. Da nicht alle Pflanzen ihre Pollen zur selben Zeit aktivieren, kann der Start der Behandlung variieren. Haselpollen beispielsweise sind bereits Anfang Jahr in der Luft. Je genauer Sie wissen, worauf Sie reagieren, desto besser kann man den Behandlungsstart bestimmen. Dies lässt sich bei einem Allergologen testen.
Mit unserem bewährten Heuschnupfenprogramm, Tinktur und Gemmospray, können Sie bereits vor dem ersten Pollenflug die Abwehr stärken und so die Symptome deutlich lindern.
Weitere Massnahmen
Tipps für den Alltag
- Eine Sonnenbrille schützt die Augen vor Pollen.
- Haarewaschen vor dem Schlafengehen vermindert Reize.
- Lüften Sie erst ca. 10 Minuten nachdem Regen eingesetzt hat.
- Mit einer Nasendusche wird die Schleimhaut von Pollen befreit.
- Entfernen Sie regelmässig Staub in der Wohnung.
- Trocknen Sie Kleider nicht im Freien.